Ein Gespräch mit Frederik Waller, Leiter des Maklervertriebes der Itzehoer Versicherungen

Was ist Ihre Motivation, den Jungmakler Award zu unterstützen?

Das Berufsbild der Makler hat sich zunehmend geändert. Es reicht schon lange nicht mehr aus, nur ein guter Verkäufer zu sein. Unternehmerische Fragestellungen und Fähigkeiten werden immer wichtiger. Umso erfreulicherer ist es, wenn junge Menschen den Mut aufbringen, ein Maklerunternehmen zu gründen. Wir befürworten die Initiative der bbg sehr und freuen uns, dass die junge Generation für gute Arbeitsqualität in diesem Maße belohnt wird und innerhalb des Netzwerkes von etablierten Partnern Hilfestellung erhält.

Wie sieht die Altersstruktur Ihrer angebundenen Vermittler aus?

Ähnlich wie es in der Branche zu bemerken ist, so spüren auch wir die zunehmend hohe Altersstruktur bei den unabhängigen Vermittlern. Wir arbeiten mit Vertriebspartnern in allen Alterssegmenten zusammen, jedoch sind bereits eine Vielzahl älter als 50 Jahre; Tendenz in den letzten Jahren steigend.

Was müsste sich Ihrer Ansicht nach ändern, um das Berufsbild „Versicherungsmakler“ wieder attraktiver zu machen?

Über ein innovatives Branchen-Image erzielt man unseres Erachtens auch eine hohe Nachwuchsdichte. Hilfreich sind hier Werte wie Qualität, Kontinuität, Innovation und Authentizität. Im Spannungsfeld der vorangetriebenen Digitalisierung ist es darüber hinaus besonders wichtig die vorgegebenen Innovationen zu nutzen und Versicherungen „on Demand“ zu leben und erlebbar zu machen. Die Initiative der bbg ist daher eine gute Grundlage, um junge Makler zu motivieren und für die eigenen Ziele eintreten zu lassen. Zusätzlich könnte eine überfachliche Unterstützung der Versicherer, welche sich mit den gängigen unternehmerischen Fragestellungen auseinandersetzt, den Einstieg in den Versicherungsmarkt einfacher gestalten und den jungen Menschen durch ein etabliertes Netzwerk den Zugang zu Beständen sowie die Eigenorganisation erleichtern.

Wie unterstützen Sie die jungen Kollegen?

Wir unterstützen unsere Vertriebspartner zusätzlich mit vertrieblichen und überfachlichen Impulsen über unsere Itzehoer Akademie (www.itzehoer-akademie.de) sowie durch ein neu gegründetes Impulsteam, welches sich speziell auf junge Makler fokussiert hat. Ziel ist es, den Jungmaklern Anregungen auf den Weg zu geben, welche in der täglichen Arbeit von Bedeutung sein können und die stete Weiterentwicklung unterstützen. Sprechen Sie uns gerne an!

Möchten Sie uns sonst noch etwas mitteilen?

Mit unserem neusten Telematik-Tarif SECURE DRIVE folgen wir dem Trend des Marktes und verbinden in einem Versicherungsprodukt erstmalig Innovationen und Sicherheit. Wir hoffen insbesondere die jungen Makler und Kunden mit diesem „Versicherungserlebnis“ anzusprechen und die Zukunftsmusik von morgen durch Sparen, Sicherheit, Informationen und weiteren Mehrwerten schon heute einzufangen.

Titelbild: © Itzehoer Versicherungen