11. Mai 2022
Interview mit Marie Christina Schröders, Geschäftsführerin SaFiVe

"Austausch, Austausch und Netzwerk!!!"

Marie Christina Schröders hat es beim Jungmakler Award 2021 auf den zweiten Rang geschafft! Mit ihrem umfangreichen Spezialwissen analysiert sie genauestens die Finanz-, Versicherungs- und Vorsorgesituation ihrer Kunden und erstellt daraus detaillierte Gutachten.
Marie Christina Schröders

Wie hat die Teilnahme am Jungmakler Award Deine Karriere verändert?

Ich würde nicht direkt sagen verändert, sondern sie hat neue Möglichkeiten geschaffen. Ich wurde für viele Beiträge angefragt, beispielsweise zu Fachthemen, als Speaker bei Versicherungen und auf Kongressen und habe somit neue Eindrücke gesammelt und auch Entwicklungen in meinem Beruf mitbekommen. Als "Vorbild" für manche Kolleg:innen wahrgenommen zu werden macht Spaß und mir macht es Freude meine Arbeitsweise darzustellen. Aber klar haben auch Kunden die Platzierung wahrgenommen und sich dadurch in Ihrer Wahl der Beraterin bestätigt gefühlt. UND was auch noch super ist, auch wenn ich es grundsätzlich nicht so gut finde: Vitamin B - So manche Beschwerde wurde schon um einiges schneller abgewickelt und die Zugänge zu den Versicherern mit Sonderanfragen sind wesentlich "offener".

Lass Fakten sprechen. Wie hat sich Dein Unternehmen entwickelt?

Seit dem Jungmakler Award habe ich tatsächlich Mitarbeiter angebaut - 2 an der Zahl. Wollte ich nie, aber jetzt läuft es ganz gut. Zusätzlich habe ich eine Werkstudentin, der ich den Beginn in der Branche schmackhaft gemacht habe. Letzte Woche hat Sie hat neben dem Studium Ihre Versicherungsfachfrau bestanden und ich hoffe sie bleibt im Vertrieb. Mein Wachstum in Bezug auf Umsatz hat sich unverändert fortgesetzt.

Ladies traut euch- die Branche braucht mehr Vielfalt und ist eine wunderbare Karrierechance welche Familie und Job miteinander kombinieren lässt.

Marie Christina Schröders

Welche Highlights gab es auf der Jungmakler-Journey und was ist Dir besonders im Gedächtnis geblieben?

Austausch, Austausch und Netzwerk!!! Weiterhin fand ich die Spendenaktion toll und das Gemeinschaftsgefühl.

Welche Charaktereigenschaften muss man Deiner Meinung nach mitbringen, um in der Branche durchzustarten und erfolgreich zu sein?

Erfolg lässt sich unterschiedlich definieren. Manche Kolleg:innen sind ja quasi schon Social Media Stars ;) Ich finde man muss als Unternehmer grundsätzlich immer eher ein "Macher anstatt Versucher" sein - egal in welcher Branche. Aber gerade in unserer Branche liegt die Kunst darin zu erkennen, was die Menschen im Umgang mit Geld wünschen. Man muss empathisch sein. Wenn Differenzierung und Singularität über das Produkt nicht möglich sind, nicht über Preis- und Kostenvorteile verkauft werden soll, bleibt nur noch die Strategie, persönliche Werte beim Kunden zu schaffen. Über besonderen Service oder darüber, dass man eben den Menschentyp im Kunden erkennt und ihn richtig behandelt. Hier haben wir alle Chancen: Geld und Finanzen berühren die Menschen. Wenn wir diesen Themen mit Beratung und Lösungen anstatt Produkten begegnen, dann entsteht eine Verbindung mit den Kund:innen und vor allem entsteht Wertschätzung. Wertschätzung ist auf der „Bedürfnisliste“ ganz oben.

Besonderer Service macht die Beratungsleistung erlebbar, anfassbar und werthaltig. Sie differenziert sich von dem, was 99% der Kund:innen bisher wahrgenommen haben. Kund:innen bekommen mehr als erwartet. Und das sollte der Ansatz sein für jeden der Erfolg in der Branche will. Mehr bieten als erwartet wird!

Hast Du einen Tipp, den Du den Jungmakler:innen 2022 mit auf den Weg geben möchtest?

Authentisch sein und nicht nur das sagen, was die Jury hören will. :) Sie sind da, um von den Jungen zu lernen. Echte Begeisterung für das was man tut ist wichtig und dies mit Zahlen belegen. Auch die strategische Ausrichtung für die nächsten Jahre klar werden lassen und einfach Liebe zur Branche. UND: Ladies traut euch- die Branche braucht mehr Vielfalt und ist eine wunderbare Karrierechance welche Familie und Job miteinander kombinieren lässt.