27. Oktober 2022
Das Geheimnis ist gelüftet

Das sind unsere Gewinner

Es war ein packendes Finale. Die 14 Finalisten des Jungmakler Awards 2022 haben sich ein enges Rennen geliefert. Besonders überzeugen konnten schließlich aber Robin Lerch, Andreas Reiter und Kai Buczinski. Der Sonderpreis Baufinanzierung ging an Kai Senfleben.
Jungmakler 2022

Es war ein packendes Finale. Die 14 Finalisten des Jungmakler Awards 2022 haben sich ein enges Rennen geliefert. Besonders überzeugen konnten schließlich aber Robin Lerch, Andreas Reiter und Kai Buczinski. Der Sonderpreis Baufinanzierung ging an Kai Senfleben.

Es war mit einer der Höhepunkte der DKM 2022: die Verleihung der Jungmakler Awards. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben es in das Finale des Branchenwettbewerbs geschafft. Den ersten Platz des Jungmakler Awards 2022 erreichte Robin Lerch von „grenzenlos sicher“. Seine Zielgruppe: digitale Nomaden, Auswanderer und Expatriats. Als Makler für internationale Versicherungen sorgt er dafür, dass seine Kunden ihren Traum von der Vereinbarkeit von Reisen und Arbeit leben können. Digitales Arbeiten von den Stränden Balis aus? Ein Meeting mit Blick über die Anden? Für seine Kunden nicht nur Fantasie. Er hat den passenden Versicherungsschutz im Blick und ist dabei – wie auch seine Zielgruppe – digital unterwegs.

Der Zweitplatzierte des diesjährigen Jungmakler Awards ist Andreas Reiter von der Ofelos GmbH. Mit seiner bKV-Lösung hat er der Bürokratie den Kampf angesagt. Sein Ziel: den Verwaltungsaufwand minimieren, damit auch größere Unternehmen, wo eine hohe monatliche Fluktuation unter den Mitarbeitern keine Seltenheit ist, eine bKV anbieten. Sein Unternehmen hält sich dabei im Hintergrund, sodass eine starke Identifikation der Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber erreicht werden kann. Ein Vorteil in Zeiten des Fachkräftemangels.

Den dritten Platz vergab die Jury an Kai Buczinski mit seiner Marke „Der Finanzcop“. Der Jungmakler betreibt einen erfolgreichen YouTube-Kanal, auf dem er Polizistenanwärtern und anderen Interessenten alles Relevante über eine Laufbahn als Polizist vermittelt. Seine Strategie ist es also durch Fachwissen, das Vertrauen seiner Zielgruppe zu gewinnen, noch bevor es seine Zielgruppe geworden ist. Hierbei konzentriert er sich als ehemaliger Polizist auf seine Ex-Kolleginnen und -Kollegen.

Den Sonderpreis Baufinanzierung, der mittlerweile bereits im dritten Jahr in Folge verliehen wurde, ging an Kai Senfleben. Mit seinem Unternehmen hilft er Menschen dabei, sich auch in Zeiten ansteigender Zinsen den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Seine künftigen Kunden erreicht er insbesondere über seinen YouTube-Kanal. Kai Senfleben, der bereits im letzten Jahr die Endrunde erreicht hatte, kann sich über ein Werbebudget von 5.000 Euro für eine umfangreiche Social-Media-Kampagne freuen. Der Sonderpreis wird von der ING gestiftet.

Jungmakler-Coach Steffen Ritter ist von der den jungen Maklerinnen und Maklern sowie deren Geschäftskonzepte begeistert:

In diesem Jahr ist spürbar, dass die Fokussierung auf Personengruppen stark zugenommen hat. Die jungen Maklerinnen und Makler setzen immer mehr auf Standardisierung und Vereinfachung. Was die ältere Maklergeneration von den Jungmaklern lernen kann: Die Konzentration auf Weniges, also eine sehr einfache und fokussierte Unternehmensführung. Auf die Makler von morgen können alle in der Branche sehr gespannt sein.

Jungmakler-Coach Steffen Ritter

Ein starkes Teilnehmerfeld: die Finalisten 2022

Alle 14 Finalisten konnten sowohl mit guten Unternehmenskennzahlen als auch mit schlüssigen Geschäftskonzepten aufwarten. Beim BundesCasting in Nürnberg waren mit dabei: Bastian Bäuml (bastianbaeuml.de) , Kai Buczinski (finanzcop.de), Florian Dismann (finanzmakler-bodensee.de), Benjamin Friedrich (friedrich-finance.de), Josef Hammerschmidt (hkmakler.de), Tim Hunger (mrfinanzfakten.de), Francesco Jäger (noli-versicherung.de), Katharina Karageorgos (missfinanz.de), Robin Lerch (grenzenlos-sicher.de), Andreas Reiter (ofelos.net), Nelli Schatilov (nelli-schatilov.com), Kai Senfleben (baufi-lab.de), Georg Soller (georgsoller.de), Patrick Wörner (climberprotect.de).