Autor: Steffen Ritter
23. Februar 2022
Impulse von Steffen Ritter

Deshalb sind Vermittler oft ertragsschwach

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter und Euer Jungmakler-Coach für alle Fälle. In Coachings bringt er Euer Unternehmen aufs nächste Level. Hier gibt er praktische Tipps, um die Herausforderungen des Vermittleralltags zu meistern.
Steffen Ritter

Viele Vermittler arbeiten heute noch so wie vor 30 Jahren. Sie bauen über lange Zeit ihre Bestände auf, ohne sich des Hebels von „Multiplikatoren“ zu bedienen. Diese Vermittler sind sehr fleißig, keine Frage. Sie sind über Jahre engagiert, aber es dauert und dauert. Sie gewinnen Kunden nur in Eins-zu-eins-Gesprächen, ohne jeglichen Vertriebskatalysator. All das bewirkt, dass auch der Ertrag vergleichsweise gering ist. Umso wichtiger ist das Thema dieses Impulses: das Durchdenken, Arrangieren und Entwickeln wertvoller Kooperationen.

Unternehmer, die an Ihren Kunden interessiert sind

Die von einigen Vermittlern oftmals bereits realisierte Kooperationsform ist die mit anderen Unternehmern. Das sind zum Beispiel Steuerberater oder Rechtsanwälte. Vielleicht sind es auch regionale Dienstleister, Immobilienmakler oder Händler.

Ich kenne viele Kooperationen, die nie richtig zum Laufen kommen. Wie kann man also derartige Kooperationen forcieren?

Steffen Ritter

Die Voraussetzung hierbei ist, dass sich die Kooperationspartner nicht überschneiden, sich also gegenseitig kein Geschäft wegnehmen. Richtig erfolgreich ist das nur, wenn es auf beiden Seiten systematisch läuft. Ich kenne viele „Kooperationen“, die nie richtig zum Laufen kommen. Wie kann man also derartige Kooperationen forcieren? Hier ein paar Beispiele:

  • gemeinsame Newsletter, die (z. B. quartalsweise) an die Kunden beider Unternehmen gesandt werden
  • „Freebies“, die exklusiv an Kunden des anderen offeriert werden und „Fremden“ nicht zur Verfügung stehen (z. B. kann der Vermittler anbieten, gratis Unterlagen der Kunden zu ordnen)
  • gemeinsame Events oder Veranstaltungen, zu denen die Top-Kunden beider Unter­nehmen eingeladen werden

Branchenverbände und ähnliche „Zielgruppenbesitzer“

Eine andere Kooperationsform ist die Zusammenarbeit mit Verbänden oder Institutionen, die Zielgruppen besitzen. Diese wollen zwar nicht Ihren Bestand, also Ihre Kunden, sie wollen aber Ihr Know-how zum Nutzen ihrer Mitglieder. Entweder als Beitrag für ihre Verbandszeitschrift, für ihren Blog, als Vortrag für ihre Veranstaltung oder auch als Bereicherung ihrer Facebook-Community – um nur einige Beispiele zu nennen.

Wollen Sie diese Kooperationsform nutzen, dann ist entscheidend, dass Sie Ihr Wissen allgemeinverständlich aufbereiten können. Sofern Sie das nicht können, finden Sie vielleicht jemanden, der das kann, entweder per Text – so wie diesen hier – oder auch per Video. Selbstredend mit der Möglichkeit, zu Ihnen Kontakt aufzunehmen. Entscheidend für den Erfolg ist: Es muss der Inhalt im Mittelpunkt stehen, es sollte nicht ausschließlich Werbung sein. Was ist hier denkbar?

  • regelmäßig erscheinende mehrwertige Beiträge in einem Magazin oder auf einem Blog
  • „Freebies“, die exklusiv für Verbandsmitglieder zur Ver­fügung stehen
  • Vorträge auf Messen und Verbandsveranstaltungen

Mein Tipp

Wenn Sie Ihren Ertrag mit Kooperationen und ähnlichen Katalysatoren messbar forcieren wollen, tragen Sie sich für mein praxisnahes Schritt-für-Schritt-Training „12 Hebel für Vermittler“ agenturberatung.de ein, das am 08.03.2022 startet.

Hall of Fame
Hier sind sie – unsere Gewinner, unsere Stars und Sternchen, die Kings und Queens, die im vergangenen Jahr verdient den Sieg mit nach Hause genommen haben!
Benefits
Der Jungmakler Award öffnet im wahrsten Sinne des Wortes "Türen" für junge Nachwuchstalente!