19. April 2022
Interview mit Philipp Scharpf, Geschäftsführer der Immotege GmbH

"Ganz wichtig: Dabei sein ist alles."

Philipp Scharpf hat es beim Jungmakler Award 2021 bis ins BundesCasting geschafft.
Philipp Scharpf

Wie hat die Teilnahme am Jungmakler Award Deine Karriere verändert?

Ich tue mich etwas schwer mit dem Wort Karriere, denn darauf habe ich es nie abgesehen. Ich bin witzigerweise in die Branche gestartet ohne "Arbeiten zu müssen", obwohl ich heute nie unter 60h/Woche rauskomme. Meine Onlinedruckerei und mein privater Immobilienbestand reichen aus, um davon zu leben.

Die Finanzbranche ist gerade stark im Umbruch und hängt als Traditionsbranche in der Digitalisierung hinterher. Im InsurTech Bereich gibt es viele Startups und es ist sehr viel Bewegung im Markt. Die plattformbasierte Immobilienfinanzierung duopolisieren nur zwei Anbieter und das jeweils schon seit über 20 Jahren. Zwar mit großen Wachstumsraten, aber ohne große Innovationsschübe. Es war also schnell klar, dass ich hier meinen Platz als Unternehmer finden kann, um nachhaltig den Markt zu verändern und das ohne, das Rad neu erfinden zu müssen - Gründen mit Komponenten (siehe Prof. Faltin) – sondern indem ich APIs (Schnittstellen) bestehender marktführender Systeme als erstes Meta-Portal am Markt aggregiere, angereichert mit aus Erfahrungswerten generierte Logiken, um damit eine ganze Branche zu revolutionieren.

Mein Ziel war es also nie Karriere zu machen, sondern einen Markt nachhaltig zu verändern. Die dafür idealen Startvoraussetzung bot mir die Finanzdienstleistungsbranche und zog mich daher in ihren Bann. Ich möchte mir selbst beweisen, dass ich das als Unternehmerpersönlichkeit hinbekomme. Der Jungmakler Award hat hier nochmals ganz klar den Blick geschärft und dazu beigetragen das Geschäftsmodell und meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln durch diverse Branchenkontakte und Reflexion.

Lass Fakten sprechen. Wie hat sich Dein Unternehmen entwickelt?

Direkt zum Start des Jungmakler Awards sind wir von 100 qm auf 370 qm Bürofläche umgezogen. Die Mitarbeiterzahl hat sich verdoppelt. Die LinkedIn-Kontakte sind um 500% gestiegen. Viel interessanter ist aber: In der kurzen Zeit hat mein Startup Immotege gleich 3 Seed Finanzierungsrunden erfolgreich hinter sich gebracht und wird von unseren Investoren nun mit 6 Mio. Euro bewertet, was für die frühe Unternehmensphase sogar noch ohne MVP (Minimum Viable Product) ein toller Beweis ist für das enorme Potential hinter dem Geschäftsmodell ist.

Auch die Zahl der Kollegen, die sich uns angeschlossen haben, hat sich in der Zeit um den Faktor 3 vergrößert und das ohne jede Werbung und noch ganz ohne das versprochene System. Inzwischen nutzen über 100 Finanzierungsvermittler unsere Portal-Kooperationen und unsere 12 Mann starke Sonderfall-Clearingstelle, wenn sie allein oder mit üblichen „normalen“ Clearingstellen der gängigen Pools nicht mehr weiterkommen.

Die vielen Gespräche und der Austausch mit den Teilnehmern und der hochkarätigen Branchen-Jury sind das Wertvollste.

Philipp Scharpf

Welche Highlights gab es auf der Jungmakler-Journey und was ist Dir besonders im Gedächtnis geblieben?

Steffen Ritters messerscharfer Blick für Geschäftsmodelle hat mich nachhaltig beeindruckt. Die DKM ist eine tolle Netzwerkveranstaltung. Die vielen Gespräche und der Austausch mit den Teilnehmern und der hochkarätigen Branchen-Jury sind das Wertvollste.

Welche Charaktereigenschaften muss man Deiner Meinung nach mitbringen, um in der Branche durchzustarten und erfolgreich zu sein?

Disziplin und Fleiß sind aus meiner Sicht die wichtigsten Faktoren. Neben diversen bodenständigen Jungs und Mädels mit klarem Kundenfokus und einer klaren Ausrichtung auf eine jeweilige Nische und Zielgruppe gibt es auch diverse verrückte Typen unter den Jungmakler-Teilnehmern.

Auch wenn ich weder im Marketing, Zielgruppe und Markt besonders verrückt unterwegs bin, so konnte die bisher unter Branchenkennern als unlösbaren Geschäftsidee, die bisher nicht plattformfähigen gelb und rot gescorten Immobilienfinanzierung nun plattformfähig zu bekommen und deren Abwicklung zu automatisieren einige Sympathisanten gewinnen und allmählich wandelt sich das darüber Lachen und Bemitleiden einem „hmmm sehr spannend“ und die doch „verrückte" Idee erhält Trust von der Branche.

Hast Du einen Tipp, den Du den Jungmakler:innen 2022 mit auf den Weg geben möchtest?

Klarer Zielgruppenfokus und eine spannende Nische. Geschäftsmodell vor Zahlen und Erfolg. So haben bei diesem Award Gründer selbst ganz frisch nach dem Start und ohne Millionenumsätze eine Chance, sich als herausragende Persönlichkeit zu positionieren. Und ganz wichtig: Dabei sein ist alles.

Die medialen- und persönlichkeitsentwickelnden Nebeneffekte sind wichtiger als der Siegerplatz oder das Preisgeld.