6. Mai 2022
Interview mit Franziska Geusen, Geschäftsführerin der Hans John Versicherungsmakler GmbH

"Große Chance, sich und sein Unternehmen auf die Probe zu stellen."

Franziska Geusen ist 2021 ins Finale des Jungmakler Awards eingezogen. Inzwischen gilt Sie zudem als "Finfluencerin" und gibt bei LinkedIn und in Workshops Einblicke in Ihre Arbeit.
Franziska Geusen

Wie hat die Teilnahme am Jungmakler Award Deine Karriere verändert?

Durch den Jungmakler Award habe ich eine unglaublich große Zahl an tollen Menschen aus der Branche kennenlernen dürfen. Von Vorstandsmitgliedern über Influencer:innen, bis hin zu wirklich inspirierenden Unternehmer:innen zieht der Award das Who is Who der Versicherungswelt zu sich.

Lass Fakten sprechen. Wie hat sich Dein Unternehmen entwickelt?

Seit dem Award habe ich noch mehr in Ausbildung bei uns investiert. Zusätzlich zu unseren zwei Azubis haben wir inzwischen drei duale Studenten und bereits weitere Verträge für das nächste Studienjahr vorbereitet. Unser Büro platzt daher schon aus allen Nähten. Durch den Austausch mit den anderen Teilnehmern und der Jury habe ich mich dazu entschieden, auf LinkedIn einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeit zu geben. Inzwischen folgen etwa 1.000 Personen meinen wöchentlichen Updates und Fachbeiträgen zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung.

Wir sind alle so unterschiedlich – genau wie unsere Kunden. Selbstreflexion und Kritikfähigkeit sind aber sicherlich von Vorteil, wenn man bei einem Wettbewerb wie dem Jungmakler Award dabei sein möchte.

Franziska Geusen

Welche Highlights gab es auf der Jungmakler-Journey und was ist Dir besonders im Gedächtnis geblieben?

Am Vortag zum Finale haben wir uns mit allen Finalist:innen zu einem Austausch getroffen. Zu hören, welche Geschäftsmodelle die Jungmakler:innen entwickelt haben und wie unterschiedlich der Beruf doch sein kann, hat mich tief beeindruckt. Es macht großen Spaß, mit Gleichgesinnten so intensiv die individuellen Ideen und Projekte zu erörtern.

Welche Charaktereigenschaften muss man Deiner Meinung nach mitbringen, um in der Branche durchzustarten und erfolgreich zu sein?

Wenn ich mir die Finalist:innen der letzten Jahre anschaue, gibt es keine typische Charaktereigenschaft. Wir sind alle so unterschiedlich – genau wie unsere Kunden. Selbstreflexion und Kritikfähigkeit sind aber sicherlich von Vorteil, wenn man bei einem Wettbewerb wie dem Jungmakler Award dabei sein möchte.

Hast Du einen Tipp, den Du den Jungmakler:innen 2022 mit auf den Weg geben möchtest?

Der Award ist eine große Chance, sich und sein Unternehmen auf die Probe zu stellen. Einen so ehrlichen Blick von außen zu erhalten, ist sehr viel Wert, egal ob am Ende das Treppchen winkt oder nicht.