11. Juli 2022
Impulse von Steffen Ritter

Grundrauschen für mehr Social-Media-Erfolg

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter und Euer Jungmakler-Coach für alle Fälle. In Coachings bringt er Euer Unternehmen aufs nächste Level. Hier erläutert er, warum im Bereich Social Media Rituale sehr hilfreich sind.
Steffen Ritter

Der in der Praxis erfolgreichste Weg, um Erfolg bei Social Media zu haben, ist es, sich ein paar Rituale anzugewöhnen. Es stellen sich zwei Fragen: Mit welchem Vorgehen erreiche ich meine Kontakte am besten? Wie gewinne ich am effektivsten neue Interessenten? Wichtig ist die Erkenntnis: Social Media muss vom Zufall befreit werden, auch wenn vieles natürlich weiterhin intuitiv und spontan laufen darf.

Social Media muss vom Zufall befreit werden, auch wenn vieles natürlich weiterhin intuitiv und spontan laufen darf.

Steffen Ritter

Die erfolgreichsten Vermittler nutzen Rituale, um durch den Algorithmus der Social-Media-Plattformen bei ihren Gegenübern überhaupt angezeigt zu werden, um Neugier und um Interaktion zu forcieren. Und natürlich, um mit ihren Profilen zu wachsen. Nachfolgend einmal in der Praxis sehr erfolgreiche Rituale als erste Anregung.

Ritual „Der XYZ des Monats“

Statt immer nur über sich selbst zu berichten, ist es sympathisch, auch mal andere in den Mittelpunkt zu rücken. Hieraus kann ein wöchentliches oder monatliches Ritual entstehen. Spannend ist: Derjenige, der andere „auf den Thron hebt“, profitiert auch selbst von einer gewissen Kompetenzvermutung. Das „Unternehmen der Woche“ oder der „Verein des Monats“ sind nur zwei Beispiele. Was individuell passt, hängt von der eigenen Strategie ab.

Wichtig ist ein wertschätzender Text. Zudem taggt man den „Gekürten“, so erfährt dieser es automatisch. Er ist oft geneigt, den Post zu teilen. Häufig entsteht Interaktion, zumindest ein Kennenlernen. Profis nutzen das entstehende Vertrauen eher langsam. Oft entwickeln sich darauf aufbauend schrittweise neue Kundenbeziehungen. Oder man verzichtet zum Start komplett auf anschließenden Vertrieb, wird aber enorm bekannt im eigenen Zielmarkt. Das zieht nach unseren Best- Practice-Erfahrungen zumeist nach sich, dass gefühlt von selbst, forciert durch die eigene starke Präsenz, ein über die Monate und Jahre enormer Ausbau von wertvollen Interessenten und Kunden folgt.

Weitere lohnenswerte Rituale

Richtig erfolgreiche Social-Media-Arbeit ist in den meisten Fällen geprägt von derartigen Posting-Routinen, aber immer wieder mal gespickt mit spontanen Posts. Hier noch drei weitere Beispiele:

  • regelmäßiger, augenzwinkernder Blick hinter die Kulissen der eigenen Arbeit
  • spannende aktuelle Infos über die Mitarbeitenden (neue Ausbildungsabschlüsse, Erreichtes, Kundenfeedbacks, Hobbys etc.)
  • targetierte, gesponserte Posts, die sehr geschickt Neugier bei Noch-­nicht-Kunden wecken und diese zur Anforderung von Infos bewegen (sogenannte „Köder“)

Mein Tipp

All diese Rituale im Detail zu erläutern, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Ich empfehle aber, sich allein oder begleitet mit diesem Thema zu beschäftigen. Eine Möglichkeit bietet da der Social-Media-Führerschein. Einfach unter agenturberatung.de/socialmediaeintragen.