2. Juni 2022
Interview mit Enrico Bernhardt, Leiter Abteilung Zentralvertrieb, LV 1871

LV 1871 stellt sich vor

Für die LV 1871 sind und bleiben unabhängige Makler und Vermittler der wichtigste Vertriebsweg. Als Förderer beim #JMA dabei zu sein, ist daher eine Selbstverständlichkeit.
Enrico Bernhardt, Leiter Abteilung Zentralvertrieb, LV 1871

Warum fördert die LV 1871 den Jungmakler Award?

Für die LV 1871 sind und bleiben unabhängige Makler und Vermittler der wichtigste Vertriebsweg. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch künftige Generationen von Vermittlern unterstützen. Gemeinsam wollen wir die Kunden der Zukunft besser verstehen und Ideen entwickeln, wie wir Makler und Vermittler bei der Betreuung ihrer Kunden in Zukunft begleiten und unterstützen können.

Hier sind innovative Geschäftsmodelle gefragt und der regelmäßige Austausch. Denn nur so kann man verstehen, was die jeweils andere Seite umtreibt, voneinander lernen und sich regelmäßig verbessern.

Was erwarten Sie in diesem Jahr? Gibt es Trends und Spezialthemen, die an Bedeutung gewonnen haben oder gewinnen könnten?

Ich sehe hier zwei wesentliche Themen. Mit Blick auf die aktuelle Lage um Klima, Krieg und Energie rückt zum einen das Thema Nachhaltigkeit immer stärker ins Bewusstsein von Kunden, aber auch von Maklern und Vermittlern. Ab August ändern sich zudem die Informations- und Beratungspflichten mit Blick auf Nachhaltigkeit. Mit unserer neuen Anlagestrategie Klimarente sind wir hier produktseitig sehr gut aufgestellt.

Zum anderen schreitet auch die Digitalisierung weiter voran. Das spiegelt sich auch in den Anforderungen der Kunden wider. Sie erwarten einen möglichst digitalen und einfachen Prozess. Wer hier mit entsprechenden Beratungstools einen entsprechenden Nutzen stiften kann, hat aus meiner Sicht klare Vorteile.

Wer an die eigenen Stärken und Träume glaubt, sich nicht von Rückschlägen verunsichern lässt und sich dabei selbst immer treu bleibt, hat beim Jungmakler Award gute Karten.

Enrico Bernhardt

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Für mich ist der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Mitbewerber sehr wertvoll. Am meisten freue ich mich auf innovative Beratungsansätze, an die bisher noch niemand gedacht hat. Denn so können auch wir als Unternehmen noch dazulernen und sehen, welche Prozesse wir auf unserer Seite weiter verbessern können.

Worauf achten Sie bei Ihrer Bewertung besonders?

Unabhängig vom Schwerpunkt stehen für mich Neutralität und Offenheit an erster Stelle. Echter Innovationswille und die Entwicklung von klaren Alleinstellungsmerkmalen sind die Basis für gute Beratungs- und Unternehmenskonzepte. Dabei steht über allem der Vermittler als Mensch mit seinen Ideen und Enthusiasmus für die bedarfsgerechte und moderne Beratung.

Welche Tipps würden Sie einer Jungmaklerin/ einem Jungmakler im Jahr 2022 mit auf den Weg geben?

Wer an die eigenen Stärken und Träume glaubt, sich nicht von Rückschlägen verunsichern lässt und sich dabei selbst immer treu bleibt, hat beim Jungmakler Award gute Karten. Das gilt auch für den langfristigen Erfolg als Unternehmer oder Unternehmerin.