5. Mai 2022
Interview mit Hava Misimi, Gewinnerin den Jungmakler Awards 2021

"Traut Euch mitzumachen, bewerbt Euch, Ihr könnt nur gewinnen."

Die Gewinnerin des Jungmakler Awards 2021 ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Mit gerade einmal 28 Jahren gilt Hava bereits als renommierte Finanzbloggerin und -beraterin sowie ausgewiesene Expertin beim Thema Frauen und Finanzen.
Hava Misimi

Wie hat die Teilnahme am Jungmakler Award Deine Karriere verändert?

Die Teilnahme am Jungmakler Award hat mir sehr viele Perspektiven eröffnet und vor allem mein persönliches Netzwerk in der Branche erweitert. Sowohl im Bereich der Kolleg:innen als auch mit Versicherern mit denen ein engerer Austausch möglich ist. Ich konnte außerdem sehr viele Impulse von den Teilnehmer:innen und der Jury für mein eigenes Unternehmen mitnehmen, an denen ich gerade ganz konkret arbeite (Prozesse & Co).

Lass Fakten sprechen. Wie hat sich Dein Unternehmen entwickelt?

Sehr gerne! Ich habe zwei neue Mitarbeiterinnen und wir haben auch noch eine offene Stellenanzeige in der Beratung. Bürofläche ist aktuell noch die gleiche, weil wir primär das große WWW als unsere Arbeitsfläche nutzen. Durch die Impulse und die Optimierung der Prozesse sowie der Einstellung neuer Mitarbeiter:innen konnten wir natürlich auch unseren Umsatz steigern.

Die Möglichkeit des Austausches mit anderen erfolgreichen Kolleg:innen ohne ausgefahrene Ellenbogen ist einfach unbezahlbar.

Hava Misimi

Welche Highlights gab es auf der Jungmakler-Journey und was ist Dir besonders im Gedächtnis geblieben?

Für mich war das Highlight die DKM mit dem Finale. Es war einfach eine schöne Atmosphäre, weil sich die Jungmakler Kolleg:innen mittlerweile durch die schönen gemeinsamen Tage & Abende der verschiedenen Etappenziele, wie beispielsweise dem Pitch in Köln, viel besser kannten. Die Möglichkeit des Austausches mit anderen erfolgreichen Kolleg:innen ohne ausgefahrene Ellenbogen ist einfach unbezahlbar.

Welche Charaktereigenschaften muss man Deiner Meinung nach mitbringen, um in der Branche durchzustarten und erfolgreich zu sein?

Ich denke, man muss authentisch sein und sich selbst treu bleiben. Es bringt nichts sich in Muster zu zwängen, nur weil es bei jemand anderem zu funktionieren scheint. Man muss auf jeden Fall Mut mitbringen eigene Wege zu gehen, Durchhaltevermögen – niemand wird über Nacht erfolgreich, auch wenn es manchmal so scheinen mag – und ich finde auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein in dem was man tut.

Hast Du einen Tipp, den Du den Jungmakler:innen 2022 mit auf den Weg geben möchtest?

Traut Euch mitzumachen, bewerbt Euch, Ihr könnt nur gewinnen. Und damit meine ich nicht nur eine Platzierung, sondern auch von Austausch, Feedback & Netzwerk.