Autor: Steffen Ritter
11. Mai 2022
Impulse von Steffen Ritter

Wiedervorlage: Der kleinste gemeinsame Nenner der Top-Vermittler

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter und Euer Jungmakler-Coach für alle Fälle. In Coachings bringt er Euer Unternehmen aufs nächste Level. Hier gibt er praktische Tipps, um die Herausforderungen des Vermittleralltags zu meistern.
Steffen Ritter

In vielen Gesprächen, die Sie Tag für Tag führen, erfahren Sie etwas über Vorhaben, über künftige Anlässe, über perspektivische Gegebenheiten Ihrer Gesprächspartner. Oft sind diese für Sie mit einer ersten oder nächsten Geschäftschance verbunden.

Durchschnittliche Vermittler hören diese Möglichkeiten und nehmen sich irgendwie vor, später daran zu denken. Top-Vermittler haben ein klares System, wie sie all diese Chancen erfassen und diese dann rechtzeitig vorher wieder als eigenes To-do erscheinen. Beispiele hierfür sind unter anderem:

  • persönliche Anlässe, Familienwachstum, Umzüge
  • unternehmerische Anlässe, Geschäftserweiterungen, Investitionen
  • diverse eigene oder fremd vermittelte Vertragsabläufe

Die spätere Kontaktaufnahme wird umso erfolgreicher, wenn sie persönlich, spontan und sehr interessiert erfolgt, statt „zu systematisch“ zu wirken. „Mir ging kürzlich durch den Kopf, bei Ihnen steht doch im nächsten Quartal an, …“ ist eine häufig genutzte Formulierung.

Top-Vermittler haben ein klares System, wie sie all diese Chancen erfassen und diese dann rechtzeitig vorher wieder als eigenes To-do erscheinen.

Steffen Ritter

Wiedervorlage aller Update-Termine

Planvolle Folgegespräche, die so genannte „Updatefrequenz“, sind Teil zwei der Wiedervorlage bei Top-Vermittlern. Sie stellen sicher, dass eventuell notwendige Änderungen, sowohl aus Ihrer fachkompetenten Vermittlersicht als auch aufgrund von Entwicklungen auf Kundenseite, nicht unberücksichtigt bleiben. Ob diese Gespräche dann als Präsenz- oder Onlinetermin bzw. Telefonat erfolgen, hängt vom eigenen Vorgehen ab.

Mit der Frequenz der Folgegespräche steigt zugleich die Anzahl neuer Erkenntnisse, neuer Notwendigkeiten und auch neuer Geschäftschancen. In unseren Beratungen erleben wir eine direkte Proportionalität zwischen Kontaktanzahl und Geschäftsvolumen. Voraussetzung ist selbstverständlich, sehr aufmerksam zu beobachten, welche Arten von Wiedervorlagen Wert haben und welche weniger, um so entsprechend steuern zu können. Häufige Beispiele für regelmäßige Updatetermine sind unter anderem:

  • Jahresgespräche bei privaten Top-Kunden
  • Jahres-, Halbjahres- oder Quartalsgespräche bei mittelständischen Kunden
  • Jahresgespräche bei privaten oder bei gewerblichen Poten­zialkunden
  • Mein Tipp

    Wenn Sie Ihre Vertriebsarbeit und Ihre internen Abläufe aufs nächste Level bringen möchten, können Sie noch „last minute“ beim zwölfmonatigen Onlinetraining „12 Hebel für Vermittler“ dabei sein. Interesse? Tragen Sie sich auf agenturberatung.de ein. Das Auftaktmodul ist sogar kostenfrei.